Konzept

8. Juli 2016

Der Evangelische Schulverein Schneeberg gründete sich im Jahre 1997 und besteht aus gegenwärtig 67 juristischen und persönlichen Mitgliedern. Er ist beim Amtsgericht Aue als gemeinnütziger Verein anerkannt und hat sich mit seiner Satzung zur Aufgabe gestellt, Evangelische Schulen zu betreiben. Der Schulverein arbeitet mit der Evangelischen Schulstiftung Sachsen eng zusammen und vertritt deren Qualitätsstandards.

Folgende satzungsgemäße Aufgaben sind beschrieben

  • Weiterentwicklung der pädagogischen und strukturellen Konzeptionen für die im Verantwortungsbereich stehenden Evangelischen Schulen
  • Verantwortung für die Pädagoginnen und Pädagogen und deren Weiterbildung
  • Verantwortung für weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Kontakt zu den Eltern und deren Einbeziehung in die Schulträgerschaft
  • Haushaltführung
  • Investitionsmaßnahmen (Schulbau)
  • Außenkontakte zu staatlichen und kirchlichen Institutionen
  • Allgemeine Öffentlichkeitsarbeit
  • Mitgliederpflege

Organe des Vereins

  • die Mitgliederversammlung
  • der Vorstand
  • der Beirat